IFR-Flugschule

Instrumenten Flugschule Reichelsheim GmbH

  
  

Competency-Based  Instrument Rating - CB-IR

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Bislang war die herkömmliche Instrumentenflugausbildung vor der Einführung der kompetenzbasierten Instrumentenflugausbildung gerade für Privatpiloten eine sehr aufwendige und kostenträchtige Sache. Gerade im Hinblick auf den Umfang der Theorie musste auch der Privatpilot unnötigerweise lernen, wie z.B. ein Airliner nach Instrumenten zu fliegen ist. Sicherlich war dies in der Vergangenheit zu viel des Guten. Die kompetenzbasierte Ausbildung begegnet diesem Problem.

Sie lernen auf der Basis Ihrer bereits vorhandenen Lizenz und eingetragener Luftfahrzeugkategorie nur noch das, was Sie wissen müssen, um sicher nach Instrumentenflugregeln fliegen zu können.

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Mit einer kompetenzbasierten Instrumentenberechtigung zeigen Sie dem Wetter nun die rote Karte! Wenn Piloten, die auf der Flugstrecke bisher auf Sichtflugbedingungen angewiesen sind, am Boden bleiben müssen, steigen Sie nun in die Luft auf und erreichen sicher und entspannt Ihr Reiseziel. Erleben Sie ein ganzes Stück mehr an Freiheit und Flexibilität – gewinnen Sie völlig neue Eindrücke. Für Inhaber einer CPL ist die Instrumentenflugberechtigung die ideale, meist notwendige Ergänzung für den beruflichen Werdegang.

Voraussetzungen

  • PPL in der entsprechenden Luftfahrzeugkategorie
  • 50 Flugstunden Überlandflug als verantwortlicher Luftfahrzeugführer
  • Medizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 mit Reinton-Audiometrie

Die Ausbildung

  • 80 Unterrichtstunden Theorie als Fernlehrgang mit der eAcademy
  • 40 Flugstunden praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung kann in Abhängigkeit Ihrer bereits vorhandenen Klassenberechtigung sowohlauf einem einmotorigen Flugzeug als auchauf einem mehrmotorigen Flugzeug stattfinden. Bei CB-IR für einmotorige Flugzeuge müssen 40 Flugstunden mit einem Fluglehrer absolviert werden.

Bei einem mehrmotorigen Flugzeug müssen hingegen 45 Flugstunden mit einem Fluglehrer geflogen werden, wobei nur 15 Flugstunden auf dem mehrmotorigen Flugzeug beinhaltet sein müssen. Die übrigen 30 Flugstunden können also auf einem einmotorigen Flugzeug geflogen werden.Einen Teil der erforderlichen Flugstunden kann außerhalb der ATO bereits mit einem Fluglehrer, der für die Instrumentenflugausbildung entsprechend zertifiziert ist, geschult werden. Das Flugzeug muss in diesem Fall für den Instrumentenflugverkehr zugelassen sein. Für einmotorige Flugzeuge können 30 Flugstunden, für mehrmotorige Flugzeuge 35 Flugstunden angerechnet werden. Sie können selbstverständlich auch alle Flugstunden unter Aufsicht der Flugschule durchführen.

Haben Sie die bereits 30, bzw. 35 Flugstunden mit einem Lehrer Ihrer Wahl absolviert, führen wir zunächst eine Aufnahmebeurteilung durch, um die Anrechenbarkeit und die Ausbildungserfordernisse festzustellen. Der Ausbildungsumfang beträgt dabei mindestens 10 Flugstunden.

Eine praktische Prüfung schließt diesen Teil der Ausbildung ab. Für eine CB-IR für mehrmotorige Flugzeuge muss die praktische Prüfung in einem mehrmotorigen Flugzeug abgelegt werden. Für eine CB-IR für einmotorige Flugzeuge muss die praktische Prüfung in einem einmotorigen Flugzeug abgelegt werden.

Anrechenbarkeit vorhandener Kenntnisse

Sollten Sie bereits eine theoretische Prüfung für eine IR-Berechtigung oder En-Route IR- Berechtigung abgelegt haben, wird dies im vollen Umfang angerechnet. Sie benötigen in diesem Fall nur noch die praktische Ausbildung.

Dies gilt ebenso für Lizenzinhaber einer PPL oder CPL gemäß Teil-FCL und einer gültigen IR(A) sind, die gemäß den Anforderungen von Anhang 1 des Chicagoer Übereinkommens von einem Drittstaat ausgestellt wurde. In diesem Fall entfällt auch die praktische Ausbildung. Der Anwärter muss allerdings während der erforderlichen praktischen Prüfung nachweisen, dass er sich theoretische Kenntnisse des Luftfahrtrechts, der Meteorologie und der Flugplanung und Flugdurchführung auf einem angemessenen Niveau angeeignet hat. Zusätzlich muss noch eine Mindestflugerfahrung von mindestens 50 Flugstunden nach Instrumentenflugregeln als verantwortlicher Luftfahrzeugführer nachgewiesen werden.

 

Die IFR-Flugschule hat einen eigenen Fernlehrgangeacademy cbir buy

Bei uns findet die theoretische Ausbildung generell über einen Fernlehrgang statt. Dass heißt, es ist nicht erforderlich, während der Lernphase in der Flugschule anwesend zu sein. Sie entscheiden ganz allein, wo, wie und wann Sie lernen wollen. Unsere Fernkurse sind optimal auf die neuen Anforderungen des modernen Lernens zugeschnitten.

Weitere Informationen zum genauen Ablauf des Fernlehrgangs zur CB-IR-Berechtigung finden Sie im Abschnitt Fernlehrgänge

Für eine individuelle und umfassende Beratung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

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